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Bürstenlose DC-Servomotoren

Bürstenlose DC-Servomotoren

Bürstenlose FAULHABER DC-Servomotoren sind für anspruchsvolle Antriebsaufgaben konzipiert. Hochwertige bürstenlose DC-Motoren für eine lange Lebensdauer Ob 4-Pol DC-Servomotoren mit hohem Drehmoment, hocheffiziente DC-Flachmotoren oder kompakte eisenlose Motoren, FAULHABER ist darauf spezialisiert, die beste Leistung aus der kleinsten Bauform herauszuholen. Aufgrund ihres Designs sind die bürstenlosen DC-Motoren von FAULHABER prädestiniert für Hochleistungs-Servoanwendungen mit häufigen Überlastbedingungen sowie für Anwendungen im Dauerbetrieb, bei denen eine maximale Lebensdauer erforderlich ist. DC-Servomotoren: 2-polig oder 4-polig? Die hochpräzisen 2-Pol bürstenlosen DC-Servomotoren von FAULHABER sind dreiphasige eisenlose Motoren mit breitem Drehzahl- und Drehmomentbereich. Sie sind ideal für Anwendungen mittlerer und hoher Drehzahl, die eine gleichmäßige Drehzahlregelung, einen hohen Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer erfordern. Für hochdynamische Servoanwendungen, die ein sehr hohes Drehmoment in höchst kompakten Abmessungen fordern, sind die 4-poligen DC-Servomotoren der FAULHABER BX4 Serie optimal. Ihr robustes Design mit nur wenigen Bauteilen ohne verklebte Komponenten bedeutet, dass sie äußerst langlebig und gut für raue Umgebungsbedingungen geeignet sind, wie beispielsweise extreme Temperaturen und hohe Schwing- und Schocklasten. Hoher Wirkungsgrad dank FAULHABER Motoren Bürstenlose DC-Flachmotoren von FAULHABER sind dreiphasige eisenlose Motoren mit axialem Flussspalt und rotierendem Eisenrückschluss. Sie haben einen viel höheren Wirkungsgrad als andere flache bürstenlose Motoren und ihr rotierender Eisenrückschluss verleiht ihnen ein hohes Rotorträgheitsmoment, das ideal für Anwendungen ist, in denen eine niedrige Drehmomentwelligkeit und eine hochpräzise kontinuierliche Drehzahlregelung erforderlich sind. FAULHABER bietet auch eine Palette zweipoliger bürstenloser Motoren mit einem zylindrischen rotierenden Eisenrückschluss an, die auch als eisenlose Außenläufermotoren bezeichnet werden. Der FAULHABER Motor hebt sich dabei durch das eisenlose Design hervor, das das Rastmoment eliminiert. Das hohe Trägheitsmoment des Rotors macht diese Motoren ideal für Dauerbetriebsanwendungen, die hochpräzise Drehzahlregelung erfordern. Diese Motoren haben auch eine integrierte Drehzahlregelung, die für verschiedene Drehzahlprofile konfiguriert werden kann.
AC-Motoren

AC-Motoren

Mit Leistungen von 6 bis zu 2200W und Schutzklassen bis IP66 bieten unsere AC-Motoren einen weiten Bereich an Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. AC-Motoren (auch Wechselstrommotoren / Synchron- und Asynchronmotoren genannt) sind als einphasige und dreiphasige AC-Motoren erhältlich. Sie zeichnen sich durch ein kompaktes Design aus (schlanker als herkömmliche Normmotoren) und sind dadurch ideal für kleinste Einbauräume geeignet. Durch das robuste und verschleißfreie Design weisen diese Motoren eine hohe Lebensdauer auf. Mit Leistungen von 6 bis zu 2200W und Schutzklassen bis IP66 bieten diese AC-Motoren einen weiten Bereich an Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Dabei können diese Antriebe flexibel mit dem gesamten Getriebeprogramm, bestehend aus Schneckengetriebe, Planetengetriebe, Stirnradgetriebe oder Flachgetriebe, sowie mit Bremsen und Gebersystemen kombiniert werden. Die Vorteile im Überblick: • Hohe Leistungsdichte auf kompakten Bauraum und niedrigem Laufgeräusch • Große Überlastfähigkeit bei langer Lebensdauer • Leistungsbereich von 6 bis 2200W • Motoren in 2- und 4-Pole als Einphasen- und Drehstrommotoren erhältich • Motortypen kombinierbar mit gesamten Getriebeprogramm • Optional mit Geber- und Bremssystemen Das Einsatzgebiet dieser AC-Motoren (auch Wechselstrommotoren / Synchron- und Asynchronmotoren genannt) ist dabei sehr vielfältig und reicht von der Automatisierungstechnik, Medizintechnik, Fördertechnik bis hin zur Agrartechnik. Ein Wechselstrommotor ist der passende Antrieb, wenn in einer Anwendung ein Antrieb mit langer Einsatzzeit für Dauerbetrieb und einfachem Design gesucht wird. Die wahlweise hinzunehmbaren, hochauflösenden Geber- und Bremssysteme erlauben den Einsatz auch in Bereichen, wo höchste Präzision gefordert wird.
Niederspannungsmotoren

Niederspannungsmotoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
ASM Asynchron-Motoren

ASM Asynchron-Motoren

Standard-Motor in IC06 – durchzugsbelüftet für den allgemeinen Maschinenbau Besonderheiten • kompakte Bauform • sehr hohe Lebensdauer • großer Feldschwächbereich • wartungsarm (bürstenlos) • hoher Wirkungsgrad Darum FAURNDAU • Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Performance • Unterstützung bei der Auswahl von optionalen Anbauten • Betreuung von der Anfrage über die Auswahl bis zum Auftrag • Inbetriebnahme-Unterstützung After-Sales-Service (Ersatzteile, Dienstleistungen, etc.) IEC-Achshöhen: 100-225 Leistungen: 5-200 kW Drehzahlen: 0-8.400 Upm Drehmomente: 10-1.500 Nm Kühlart: IC06 durchzugsbelüftet
DC-Motoren

DC-Motoren

DC-Motoren von FAULHABER unterscheiden sich von herkömmlichen DC-Motoren mit Eisenanker durch die freitragende Kupferspule in Schrägwicklung. Was ist ein DC-Motor? DC steht für „direct current“, den englischen Begriff für Gleichstrom. Ein DC-Motor wandelt Gleichstrom in mechanische Energie um. Seine wichtigsten Komponenten sind ein beweglicher Rotor, ein fester Stator sowie ein Kommutator – das ist ein Strom- oder Polwender, der den Strom mit ständig wechselnder Flussrichtung in den Rotor leitet. Bei herkömmlichen DC-Motoren besteht der Rotor aus einer Spule, die um einen eisernen Kern (Anker) gewickelt und außen von U-förmigen Stator-Magneten umgeben ist. In den DC-Motoren von FAULHABER ist diese Anordnung umgedreht. Wie sind DC-Motoren von FAULHABER aufgebaut? In den DC-Motoren von FAULHABER ist der dauermagnetische Stator zylinderförmig und befindet sich innen, während der Rotor sich außen um ihn herum dreht. Der Rotor besteht aus einer eisenlosen, freitragenden Kupferspule in Schrägwicklung. Diese Technologie wurde von Dr. Fritz Faulhaber sen. entwickelt und 1958 patentiert. Sie bildet das Kernstück der DC-Motoren von FAULHABER. Eine Ausnahme bilden nur die DC-Flachmotoren der Serie SR-Flat: Bei ihnen sind Rotor und Stator scheibenförmig angeordnet, um Baulänge zu sparen. Mit der eisenlosen, freitragende Kupferspule wird ein sehr geringes Gesamtgewicht des Motors erreicht. Außerdem sorgt dieser Aufbau für ein minimales Trägheitsmoment und einen rastmomentfreien Lauf mit hoher Präzision. DC-Motoren von FAULHABER weisen dank dieser Eigenschaften eine besonders hohe Dynamik sowie eine große Leistungsdichte auf. Wie funktioniert ein DC-Motor? Der Stator eines DC-Motors ist ein Dauermagnet. In den Rotor wird Gleichstrom geleitet. Dabei entstehen Magnetfelder, die von den Magnetpolen des Stators jeweils abgestoßen oder angezogen werden. Aus dieser Kraft entsteht die Bewegung des DC-Motors. Der Kommutator kehrt die Flussrichtung des Stroms und damit die Polarität der Magnetfelder ständig um. So kann aus der einmaligen Anziehung und Abstoßung der Pole eine durchgängige Rotation entstehen. Der Strom wird durch einen Schleifkontakt, die sogenannte Bürsten, auf den Rotor übertragen. Diese Stromübertragung wird als Kommutierung bezeichnet. Hier gibt es bei FAULHABER zwei Varianten: Die Edelmetallkommutierung weist eine geringe Stromdichte und einen niedrigen Kontaktwiderstand auf. Sie ist besonders gut für Anwendungen mit geringer Leistung, für Batteriebetrieb sowie für Anwendungen mit niedriger Anlaufspannung geeignet. Bei der Graphitkommutierung bestehen die federbelasteten Bürsten aus einer Kombination von Graphit mit Kupfer oder Silber. Sie besitzen eine große Kontaktfläche und erreichen auch bei Stößen oder Vibrationen eine starke Kontaktkraft für optimale Stromübertragung auf die Wicklung.